Wir Verlorenen - Jana Taysen

Kurzinfos:

Wir Verlorenen
Jana Taysen
Kirschbuch Verlag (2020)
978-3-948736-06-4
414 Seiten


Zum Inhalt:

Eine Pandemie hat vielen Menschen das Leben genommen und auch das Leben der Überlebenden völlig verändert. Es gibt keine Gesetze und keine Ordnung. Jeder kämpft ums eigene Überleben. Smilla und ihre kleine Schwester Jera haben Unterschlupf bei einer Familie in einem Bunker gefunden. Die Gruppe lebt im Verborgenen und versucht, ohne Gewalt durchs Leben zu kommen. Anders ist es bei den "Verlorenen Jungs", die ihr Überleben durch skrupelloses Rauben und Töten sichern. In der Welt nach der Pandemie kann man niemandem trauen. So ist in Smillas Gruppe eine wichtige Regel, Kontakt mit Fremden zu vermeiden. Doch dann trifft sie auf ihren früheren Nachhilfeschüler Falk und fühlt sich zu ihm hingezogen.


Meine Meinung:

Der Auftakt der dystopischen Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil von Jana Taysen sehr gerne und konnte schnell in die Geschichte eintauchen. Die Handlung war spannend und in den Gesprächen zwischen verschiedenen Personen wurden verschiedene Aspekte des aktuellen Lebens hinterfragt, sodass das Buch beim Lesen auch zum Nachdenken angeregt hat. Ich freue mich schon sehr, bald den zweiten Teil zu lesen.