Irgendwas in mir - Hendrik von Drachenfels

Kurzinfos:

Irgendwas in mir
Hendrik von Drachenfels
BoD (2021)
9783754317204
268 Seiten


Zum Inhalt:

Hugo ist 13 Jahre alt, spielt gerne Lacrosse und ist gut an der weiterführenden Schule angekommen. Doch dann wird er plötzlich im Unterricht von einem Übelkeitsgefühl überfallen und er möchte nur noch aus der Schule fliehen. Jeder Gedanke an die Schule löst in ihm wieder diese Übelkeit aus und es wird unmöglich, wieder hinzugehen. 


Meine Meinung:

Das Buch ist aus der Sicht von Hugo geschrieben, sodass wir in seine Gedanken und Ängste eintauchen können. Die familiären Probleme, die ihn belasten, haben mich sehr berührt und irgendwie auch sehr traurig gemacht. Das Thema Schulangst fand ich sehr authentisch dargestellt. Man merkt, dass es Zeit braucht, um mit einer Angststörung umzugehen, und dass nach Fortschritten auch immer wieder Rückschritte oder Stillstand dazugehört. Die Geschichte macht auch deutlich, welche Auswirkungen das auf das Umfeld hat und wie problematisch es sein kann, wenn diese aus Überforderung mit Unverständnis reagieren. Ein sehr berührender Roman.