Die kleine literarische Apotheke - Elena Molini

Kurzinfos:

Die kleine literarische Apotheke
Elena Molini
Diana (2022)
978-3-453-36098-3
384 Seiten


Zum Inhalt:

Blu Rocchini liebt Bücher. Nach dem gescheiterten Versuch, im Verlagswesen zu arbeiten, fängt sie an in einer Buchhandlung zu arbeiten. Mittlerweile hat sie ihre eigene kleine Buchhandlung, doch leider kommt nicht genug Kundschaft, um ihre Rechnungen zahlen zu können. Eines Tages kommt ein Kunde in den Laden, in den sie sich direkt verliebt. Er bringt Blu auf die Idee zu der literarischen Apotheke: Menschen in Lebenskrisen sollen immer mit dem passenden Buch versorgt werden, das ihnen hilft zu heilen. Dafür erstellt Blu zu jedem Buch einen "Beipackzettel" mit Anwendung, Dosierung und Nebenwirkungen.


Meine Meinung:

Ich liebe die Idee der literarischen Apotheke! Doch leider kommt genau die in dem Buch viel zu kurz. Vielmehr geht es hauptsächlich um die Liebesdramen von Blu und ihren WG-Mitbewohnerinnen. Auch der Schreibstil hat mich leider nicht wirklich angesprochen. Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass es mehr um die Buchhandlung geht und die Geschichten, die sich dort abspielen. Am Ende des Buches gibt es eine kleine literarische Apotheke für die Leser*innen - das finde ich wundervoll und werde da nochmal durchblättern nach Leseinspiration.