Wenn ich euch verraten könnte - Lea Draeger

Kurzinfos:

Wenn ich euch verraten könnte
Lea Draeger
hanserblau (2022)
978-3-446-27286-6
288 Seiten


"Selbst wenn Worte oft nur das umkleiden, was sie nicht sagen, können Worte gefährlich sein. Die Worte bleiben an uns hängen und schreiben sich in uns ein." (S. 24)


Zum Inhalt:

Ein Mädchen hört auf zu essen, zu sprechen und kommt in eine Psychiatrie. Dort fängt sie an, in einem Notizbuch über ihre Familie zu schreiben. Die Geschichte ihrer Familie ist geprägt durch dominante Vaterfiguren, Gewalt und Machtmissbrauch. Ebenso spielen Religion und Herkunft eine wichtige Rolle. In ihrem Notizbuch zeigt das Mädchen die Traumata ihrer Familie auf und gibt den Frauen eine Stimme. 


"Mir gelingt es  nicht, mich mit diesem Körper anzufreunden, geschweige denn,, mich in ihm zu Hause zu fühlen. [...] Es muss schön sein, in Frieden in einem Körper zu leben." (S. 74)


Meine Meinung:

Die Sprache in dem Roman ist recht nüchtern und kalt. Das passt zu dem Inhalt - dazu, dass es schwierig ist, Worte zu finden, um über all die Gewalt zu sprechen. Dadurch wurde ich von der Geschichte auch noch mehr bewegt. Sowohl die Wortwahl als auch die Geschehnisse sind oft sehr heftig und schockierend. Vor allem die Themen Essstörung und Selbstverletzung werden explizit beschrieben. Insgesamt war der Roman für mich sehr intensiv und kraftvoll.