Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Kurzinfos:

Nach dem Sommer
Maggie Stiefvater
Loewe Verlag (2014)
978-3-8390-0167-7
424 Seiten


Zum Inhalt:

Grace wartet jeden Winter darauf, dass die Wölfe nach Mercy Falls zurückkehren. Besonders auf den Wolf mit den goldenen Augen. Als Kind wurde sie von den Wölfen angegriffen und fühlt sich seitdem mit ihnen verbunden. Der Wolf mit den goldenen Augen heißt Sam. Dieser wartet sehnlichst darauf, dass die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit und er wieder zum Menschen wird. Die beiden treffen im Herbst aufeinander und verlieben sich. Doch wie lange können sie die Kälte abwenden, damit Sam ein Mensch bleibt?


Meine Meinung:

Ich brauchte anfangs etwas Zeit, um wirklich in die Geschichte einzutauchen. Ich glaube es lag an den kurzen Kapiteln am Anfang, die einzelne kurze Momente beschreiben und dabei allerdings einen langen Zeitraum darstellen. Als ich dann aber endlich in der Geschichte drin war, hat mir die Geschichte ganz gut gefallen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Grace und Sam geschrieben. In den Kapiteln aus Sams Sicht gibt es auch welche, die aus der Wolfsperspektive geschrieben sind. Im Buch wird immer wieder betont, wie unterschiedlich das Denken und die Wahrnehmung als Wolf sind. Das wurde in den Kapiteln allerdings überhaupt nicht deutlich. 

Insgesamt fand ich die Geschichte ganz nett zu lesen. Einige Aspekte, die für mich für ein stimmiges Gesamtbild der Geschichte allerdings noch wichtig gewesen wären, dass sie sich aufklären, sind am Ende noch offen geblieben. Vielleicht klären sie sich noch in den nächsten Bänden?