Als die Stadt in Flammen stand - Kimberly Jones & Gilly Segal

Kurzinfos:

Als die Stadt in Flammen stand
Kimberly Jones & Gilly Segal
cbt (2021)
978-3-570-31463-0
272 Seiten


Zum Inhalt:

Das Buch begleitet Lena und Campbell in einer Nacht voller Unruhen. Lena hat Stil und einen coolen Freund. Campbell ist neu in der Stadt und will einfach nur das Jahr an der neuen Schule überstehen. Bei einem Footballmatch geraten beide mitten in eine Auseinandersetzung, die sich immer weiter zuspitzt bis die ganze Stadt in Flammen steht. Die beiden müssen nun zusammenhalten,  um die Nacht zu überleben.


Meine Meinung:

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen bzw. die beiden Protagonistinnen auseinander zu halten, weil sich der Schreibstil nicht wirklich unterscheidet. Das Buch thematisiert Rassismus und wie sehr gegenseitige Vorurteile andere Menschen verletzen können. Die Gewalt, die sich im Laufe des Buches immer weiter zuspitzt, fand ich sehr erschütternd, aber insgesamt auch etwas zu lang. Ich hätte mir stattdessen eher tiefergehende Gespräche zwischen den Personen gewünscht.