Anders schön - Ilka Brühl

Kurzinfos:

Anders schön
Wie ich lernte, mich selbst zu lieben
Ilka Brühl
Patmos Verlag (2021)
9783843612555
152 Seiten


Zum Inhalt:

Ilka Brühl ist mit einer Nasen-Lippen-Spalte zur Welt gekommen. Durch die  Fehlbildung musste sie schon kurz nach ihrer Geburt zum ersten Mal operiert werden. Seit ihrer Kindheit musste sie sich immer wieder Beleidigungen zu ihrem Aussehen anhören. Heute nutzt sie ihr besonders Aussehen, um in den sozialen Medien für mehr Vielfalt zu kämpfen und anderen Menschen Mut zu machen.


"Ich muss nicht alles an mir mögen, ja, darf sogar Dinge richtig doof finden. Aber das sagt nichts über meinen Wert aus. Ich als Gesamtpaket bin gut, so wie ich bin." (S. 108f.)


Meine Meinung:

Die Biografie von Ilka Brühl fand ich sehr bewegend zu lesen. Ihre Geschichte verdeutlicht, wie sehr man schon im Kindesalter von Anderen ausgeschlossen und mit Beleidigungen konfrontiert wird, wenn man irgendwie anders ist. Sehr traurig! Ich fand es sehr interessant, ihren bisherigen Lebensweg zu erfahren und sehr beeindruckend, was für eine starke Frau sie ist! Ilkas Geschichte zeigt auch, dass es sich lohnt, mutig zu sein, denn aus einem Mutmoment können sich viele weitere ergeben. Das Buch macht Mut, den eigenen Weg zu gehen und die Vielfalt von uns Menschen wertzuschätzen.