Wer wird denn da gleich schwarz sehen - Marius Jung

Kurzinfos:

Wer wird denn da gleich schwarz sehen
Über deine Vorurteile. Und meine.
Marius Jung
Edel Books (2021)
3841907768
229 Seiten


Zum Inhalt:

Der Kabarettist Marius Jung erzählt in seinem neuen Buch von seinen eigenen Rassismus-Erfahrungen, aber auch von seinen eigenen Vorurteilen, die er gegenüber anderen Menschen hat. Er erläutert, was hinter rassistischem Verhalten stecken kann und wie es dazu kommt. In Bezug auf den Umgang mit Veränderungen geht er auf das Konzept "House of Change" von Claes F. Janssen ein, das man auch auf verschiedene andere Themen beziehen kann.


"Es wäre ja auch erstaunlich, wenn alles einfach wäre - ist doch unser aller Identität nicht einfach, sondern vielfach. Wir alle sind ein Flickenteppich aus Rollen und Identitäten. Das macht das Leben kompliziert. Aber auch reich und bunt." (S. 159)


Meine Meinung:

Mir hat die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für viele Leser:innen auch einfacher ist, sich mit den eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen, wenn man merkt, dass der Autor selbst auch über seine eigenen Vorurteile spricht. Schließlich haben wir alle Vorurteile und es geht darum, diese immer wieder zu hinterfragen und nicht danach zu handeln. Generell finde ich Bücher zu diesem Thema total wichtig.