Mordsand - Romy Fölck

Kurzinfos:

Mordsand
Romy Fölck
Lübbe (2021)
978-3-7857-2727-0
428 Seiten


Zum Inhalt:

Ein junges Paar findet auf der kleinen Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe den Schädel eines Skeletts. Den Fall übernehmen die Kommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Die große Frage ist: Wer war der Mann, der im Schlick vergraben wurde? Kurz danach wird ein Hamburger Bauunternehmer auf der Nachbarinsel tot aufgefunden. Auch er ist im Schlick eingegraben. Hängen diese beiden Fälle zusammen? Die Spur führt in die damalige DDR und es gibt immer wieder Rückblenden zu den Jugendwerkhöfen.


"Der Mensch ist fähig zu lachen, ein Geschenk der Natur, dachte Frida. Leider vergessen wir es allzu oft." (S. 138)


Meine Meinung:

"Mordsand" ist der vierte Teil der Reihe über die Kommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Für mich war es das erste Buch von Romy Fölck, das ich gelesen habe. Die Bücher der Reihe kann man also auch gut einzeln lesen. Der Schreibstil hat mir gefallen und ich fand das Buch sehr spannend. Vor allem die Rückblenden zu den Jugendwerkhöfen haben mich emotional sehr mitgenommen und ich finde es wichtig, wenn solche Themen in Büchern aufgegriffen werden.