Liebe deine Nachbarn wie dich selbst - Louise Candlish

Kurzinfos:

Liebe deine Nachbarn wie dich selbst
Louise Candlish
btb Verlag (2021)
978-3-442-71994-5
416 Seiten


Zum Inhalt:

Der Thriller spielt in einem Londoner Vorort, im Lowland Way. Die Menschen in der Straße haben ein freundliches Verhältnis zueinander und alle sehr gepflegte Häuser. Die Straße wurde sogar für eine besondere Aktion ausgezeichnet: Jeden Sonntag wird die Straße für Autos gesperrt, damit die Kinder gefahrenlos gemeinsam draußen spielen können. Eine Straße, wie man es sich wünscht. Doch dann ziehen in Haus Nr. 1 neue Nachbarn ein, die so gar nicht in die Straße passen. Sie sind laut, unfreundlich und halten sich nicht an die Regeln. Als dann ein schreckliches Verbrechen passiert, ist für die Nachbarn klar: Das können nur die Neuen gewesen sein! Doch die Polizei sieht das anders. 


Meine Meinung:

Den Aufbau des Thrillers fand ich interessant gestaltet. Die Kapitel handeln abwechselnd überwiegend von verschiedenen Nachbar:innen. Es beginnt immer mit deren jeweiligen Aussage gegenüber der Polizei in Bezug auf das Verbrechen. Danach erfährt man nach und nach was acht/sieben/sechs/usw. Wochen vor dem Verbrechen passiert ist. Dadurch lernt man die verschiedenen Nachbar:innen kennen und auch, wie sie nach und nach durch die Neuen verärgert werden. Zwischendurch erinnert das Setting an den Mord im Orientexpress, da alle ein Motiv hätten - in dem Buch selbst gibt es auch eine Anspielung darauf. 

Ich fand es zwar sehr interessant beim Lesen nach und nach verschiedene Theorien aufzustellen, wer wohl an dem Verbrechen die Schuld trägt und herauszufinden, wie es dann wirklich war, aber insgesamt hat es sich für mich auch etwas gezogen. Für einen Thriller war es für mich nicht spannend genug und hat mich nicht wirklich gepackt. Insgesamt regt das Buch aber auch zum Nachdenken an, denn es zeigt auch, wie schnell man sich gegen etwas Neues stellt und wie schnell aus einer friedlichen Nachbarschaft auch gemeine Intrigen entstehen können.