Liebe Angst, Zeit, dass du gehst - Annett Möller

Kurzinfos:

Liebe Angst, Zeit, dass du gehst
Wie ich mich von Angst und Panikattacken befreite
Annett Möller
Edel Books (2021)
9783841907783
320 Seiten


Zum Inhalt:

Die Autorin Annett Möller ist TV-Moderatorin und Systemische Coachin. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil erzählt sie von ihren eigenen Erfahrungen mit Angst und Panik. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Expert:innen-Stimmen zur fachlichen Einordnung und zusätzliche Infos. Im zweiten Teil gibt es einen von der Autorin ausgearbeiteten 10-Punkte-Plan zur Selbsthilfe. Dabei gibt es viele Übungen zu Themen wie Selbstliebe, Zukunftsgestaltung, Glaubenssätze und Atemübungen. Diese werden ergänzt durch ihre eigenen Erfahrungen, aber auch durch Beispiele aus ihrer Praxis als Coachin.


Meine Meinung:

Ich finde es immer interessant zu lesen, wie andere Betroffene mit Angst und Panik umgehen. Im ersten Teil fand ich auch gut, dass die Infos von den Expert:innen grafisch abgesetzt dargestellt sind. Bei den Übungen gibt es Hinweise auf Audiolinks für Gedankenreisen. Das fand ich sehr gut gelöst, denn in anderen Büchern habe ich es schon oft erlebt, dass die auch nur schriftlich aufgeschrieben sind und dann muss man sich die Mediationen und Gedankenreisen erst selbst einsprechen. Ich selbst könnte mich auch eher darauf einlassen, wenn eine andere Person den Text spricht. Außerdem fand ich gut, dass die Autorin betont, dass vielleicht nicht jede Übung für jede Person die richtige ist. Das finde ich in solchen Büchern auch immer wichtig, denn jede Person ist ja verschieden und findet auch zu verschiedenen Übungen einen anderen Zugang.