Die perfiden Spiele der Narzissten - Pablo Hagemeyer

Kurzinfos:

Die perfiden Spiele der Narzissten
Der nette Narzissmus-Doc klärt auf
Dr. med. Pablo Hagemeyer
Eden Books (2021)
978-3-95910-329-9
240 Seiten


Zum Inhalt:

"Die perfiden Spiele der Narzissten" ist das zweite Buch von dem Psychiater Pablo Hagemeyer zum Thema Narzissmus. In diesem Buch geht es vor allem um das Leben mit einem Narzissten. In vielen Listen und einigen Schaubildern erläutert der Autor verständlich die Merkmale von narzisstischem Verhalten und wie man damit umgehen kann. 


"Wenn wir uns authentisch berühren, dann berühren wir auch unsere Seelen." (S. 42)


Meine Meinung:

Ich fand das Buch sehr interessant, weil ich mich zuvor noch nie mit dem Thema Narzissmus beschäftigt habe. Ein bisschen schade fand ich, dass kaum darauf eingegangen wird, wie es ist, wenn Frauen Narzisstinnen sind, was sicherlich auch daran liegt, dass mehr Männer narzisstisch sind. Trotzdem hätte ich diese andere Perspektive auch interessant gefunden. Generell hat mir vor allem gut gefallen, dass es viele Tipps zum Umgang mit Narzissten gibt. Diese Tipps werden durch konkrete Formulierungsvorschläge ergänzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch auch einfacher ist, die Tipps im Alltag umzusetzen.