Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist - Holger Kuntze

Kurzinfos:

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, wieso es so schwierig ist
Persönliche Krisen überwinden, innere Freiheit gewinnen
Holger Kuntze
Kösel Verlag (2021)
978-3-466-34765-0
288 Seiten


Zum Inhalt:

"Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist" ist ein Ratgeber zum Umgang mit Krisen. Holger Kuntze ist Psycho- und Paartherapeut nach dem Heilpraktikergesetz und Life-Coach. Seine Arbeit basiert vor allem auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie. In dem Buch gibt er zunächst eine theoretische Einführung in das Thema Krisen: Wie entstehen sie? Wofür sind sie wichtig? Und wie kann man mit ihnen umgehen? Einen Fokus legt er dabei auf die Triade von Kinder-, Erwachsenen- und Eltern-Ich. Danach gibt es noch einige praktische Übungen, die man auch direkt in dem Buch ausfüllen kann.


Meine Meinung:

Insgesamt fand ich das Buch ganz interessant. Vor allem ein Kapitel zu Begriffserklärungen, bei dem z.B. das Selbst vom Ich abgegrenzt wird, Schmerz von Leid und Gedanken von Sorgen. Den Schreibstil fand ich etwas anstrengend zu lesen, weil es oft lange Aufzählungen im Fließtext gibt.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Der Autor betont mehrfach, dass man das Buch sehr intensiv lesen und sich die Inhalte erarbeiten soll, damit sie alle im Langzeitgedächtnis landen. Natürlich ist das sicherlich hilfreich, aber bei mir hat das eher ein Gefühl von Druck (und vielleicht auch etwas Überforderung) erzeugt, wodurch innerlich eher eine Abneigung entstanden ist, das Buch zu lesen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Was mir aber gut gefallen hat, war, dass der Autor anmerkt, dass vielleicht nicht alle Übungen für jede Person etwas sind oder dass man für manche noch nicht bereit ist. Das finde ich immer sehr wichtig. Außerdem sind die Übungen mit sehr vielen Beispielantworten ergänzt, welche man als Inspiration nutzen kann.