Die große Angst - Roland Paulsen

Kurzinfos:

Die große Angst
Warum wir uns mehr Sorgen machen als je eine Gesellschaft zuvor
Roland Paulsen
mosaik Verlag (2021)
978-3-442-39386-2
416 Seiten


Inhalt:

Roland Paulsen ist Professor für Soziologie in Schweden. Sein Buch "Die große Angst" ist in drei Teile aufgeteilt:
𝟭 Angst in der heutigen Zeit. Zur Einführung in das Thema geht der Autor den Fragen nach: Was sind Ängste & Sorgen? Wie funktioniert unser Denken?
𝟮 Blick in die Gesellschaft. Paulsen betrachtet die Entwicklung von Angst in der Gesellschaft. Dabei werden ein paar psychologische, vor allem aber philosophische Sichtweisen dargestellt.
𝟯 Maßnahmen unserer Zeit. Im letzten Teil des Buches geht es um Möglichkeiten zum Umgang mit der Angst. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Akzeptanz.


"Akzeptanz ist, eine Distanz zum Denken aufzubauen, zu sehen, dass der Strom von Eindrücken, Gefühlen und Gedanken nicht ausmacht, wer wir sind." (S. 348)


Meinung:

Ich fand das Buch sehr interessant zu lesen. Vor allem auch die ganzen philosophischen Perspektiven auf das Thema. Dadurch war es zwischendurch aber auch etwas anstrengend zu lesen, um wirklich zu verstehen, was der Autor damit verdeutlichen will. Zwischendurch gibt es immer wieder Fallbeispiele, die hilfreich zum Verständnis sind. Diese beziehen sich aber vor allem auf Zwangsgedanken. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Vielfalt gewünscht. Außerdem wurde die Psychotherapie als Hilfe im Umgang mit Angst für mich etwas zu negativ dargestellt. Schließlich kann es für viele Menschen auch eine wichtige Stütze und Hilfe sein. Seine Gedanken zum Thema Akzeptanz fand ich aber sehr interessant und hilfreich.